Lungenembolie bei Neugeborenen
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Lungenembolie bei Neugeborenen

ICDListe für die Pflege (SCHLUSSENTWURF) Lungenembolie bei Neugeborenen Schmerzende Brüste bei Männern | Apotheken Umschau


Bei der Beatmung wird die Atmung des Patienten unterstützt oder ersetzt. Hier erfahren Sie alles darüber!

Liste des Berufsverbandes der Kinderkrankenschwestern und -pfleger e. BKKVersion vom Markus Stein, Ludwigshafen, HK: Zusammenfassung von Beiträgen der am Schluss genannten Personen und Kliniken. Filterung der Gesamtliste nach Einträgen, die von Pflegenden selber codiert werden können.

Nochmalige Kürzung der Kurzliste. Überarbeitete Version der Liste der Kinderkrankenpflege. Zusammenfassung für den eiligen Leser. Angabe von Titel, Quelle und Legende. Die ärztlich codierten Diagnosen nach ICD stellen eine Zusammenfassung eines Behandlungsfalles dar und benennen primär Krankheiten und z. Sie können sich auf den Körper, die Psyche, die Fähigkeiten der Person und die Integration in der Gesellschaft beziehen.

Diese unterschiedliche Sichtweise hängt damit zusammen, dass sich die Interventionsrichtung von Ärzten und von Pflegende prinzipiell unterscheidet. Vereinfacht ausgedrückt fokussiert sich die ärztliche Perspektive zunächst auf die Störung und deren Beseitigung, währenddem sich die Pflege mehr mit den menschlichen Verhaltensweisen im Umgang mit der Störung auseinandersetzt. ICD und Systeme von Pflegediagnosen ergänzen sich wechselseitig.

Zur Codierung der Probleme der Pflege braucht es ergänzende Codierungssysteme. Das heisst, es wird eine knappe Codierung aller wesentlichen Krankheiten und Probleme erwartet, Lungenembolie bei Neugeborenen. Die im folgenden miteinander kombinierten ICDAuswahllisten stimmen Lungenembolie bei Neugeborenen. Je nach Gesichtspunkt bezeichnen Pflegende z.

Dies hat auch damit zu tun, dass für Pflegende viele ICDCodes nicht direkt, sondern nur über die in deren Zusammenhang auftretenden Symptome relevant sind. Für eine allfällige Anwendung könnten aus der Liste die zum konkreten Umfeld passenden Codes herausgefiltert werden.

Lungenembolie bei Neugeborenen die Listen auf einer Station bzw. Dies ist gerade auch dann von besonderer Bedeutung, Lungenembolie bei Neugeborenen, wenn aus Diagnosen nach der Entlasssung therapeutische Konsequenzen resultieren. Dennoch können und sollten Pflegekräfte durch Hinweise auf eventuelle Nebendiagnosen, die Quellen zusätzlichen Pflegeaufwandes darstellen, ihren Beitrag zur Codierqualität leisten.

Selbstverständlich müssen zu jedem ICDCode, der zur Abbildung pflegerischer Mehrarbeit codiert wird, in der pflegerischen Dokumentation entsprechende Leistungen bzw. Der pflegerische Aufwand kann genauso wie der ärztliche auch bei Lungenembolie bei Neugeborenen Diagnose stark variieren. Auch wenn eine Diagnose angegeben wird, heisst das noch nicht, dass daraus ein genau bestimmter Aufwand ableitbar wird. Dies gilt sowohl für den pflegerischen wie auch für den ärztlichen Aufwand.

Für die Pflegenden bedeutet eine Harnwegsinfektion z. Dies weist im Übrigen auch auf die Notwendigkeit der Verwendung von eigentlichen Pflegediagnosen zur Patientenklassifikation hin, denn viele pflegeauslösende Phänomene sind nicht direkt abhängig von einer medizinischen Diagnose. Bestimmte infektiöse und parasitäre Krankheiten Kap. Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten Kap.

Betreuung der Mutter bei sonstigen Zuständen, die vorwiegend mit der Schwangerschaft verbunden sind. Bestimmte Zustände, die ihren Ursprung in der Perinatalperiode haben Kap. Symptome und Störungen des Blutflusses in der A.

carotis klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind Kap. Verletzungen, Vergiftungen und bestimmte andere Folgen äusserer Ursachen Kap. Faktoren, die den Gesundheitszustand beeinflussen und zur Inanspruchnahme des Gesundheitswesens führen Kap.

Probleme mit Bezug auf: Ereignisse, die den Verlust des Selbstwertgefühls in der Kindheit zur Folge haben. Andere belastende Lebensumstände, Lungenembolie bei Neugeborenen, die die Familie oder die Haushaltführung in Mitleidenschaft ziehen.

Abhängigkeit von sonstigen unterstützenden Apparaten, medizinischen Geräten oder Hilfsmitteln. Organisches amnestisches Syndrom, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt. Nicht näher bezeichnete organische psychische Störung aufgrund trophischen Geschwüren schnelle Behandlung Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns oder einer körperlichen Krankheit.

Nicht näher bezeichnete organische Persönlichkeits- und Verhaltensstörung aufgrund einer Krankheit, Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns. Nicht näher bezeichnete sexuelle Funktionsstörung, nicht verursacht durch eine organische Störung oder Krankheit.

Hypertensive Herz- und Nierenkrankheit mit kongestiver Herzinsuffizienz und Niereninsuffizienz. Spätblutung oder verstärkte Blutung Lungenembolie bei Neugeborenen Abort, Extrauteringravidität und Molenschwangerschaft. Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Lage- und Einstellungsanomalie des Feten. Betreuung der Mutter bei festgestelltem oder vermutetem Missverhältnis zwischen Fetus und Becken. Angeborene Fehlbildungen, Deformitäten und Chromosomenanomalien Kap.

Angeborene Fehlbildungen des Ohres, Lungenembolie bei Neugeborenen, die eine Beeinträchtigung des Hörvermögens verursachen. Wortschwall oder umständliche Detailschilderung, die die Gründe für eine Konsultation oder Inanspruchnahme verschleiern.

Äussere Ursachen von Morbidität und Mortalität Kap. Folgezustände nach vorsätzlicher Selbstbeschädigung, Lungenembolie bei Neugeborenen, tätlichem Angriff oder einem Ereignis, dessen nähere Umstände Lungenembolie bei Neugeborenen sind.

Folgezustände von chirurgischem Eingriff und medizinischer Behandlung als äussere Ursache. Impfung [Immunisierung] nicht durchgeführt aus anderen oder nicht näher bezeichneten Gründen des Patienten. Unselbständiger Verwandter, der häusliche Betreuung benötigt.

Notwendigkeit der Hilfeleistung im Haushalt, wenn kein anderer Haushaltsangehöriger die Betreuung übernehmen kann. Sonstige Probleme mit Bezug auf medizinische Betreuungsmöglichkeiten oder andere Gesundheitsversorgung.

Nicht näher bezeichnetes Problem mit Bezug auf medizinische Betreuungsmöglichkeiten oder andere Gesundheitsversorgung. Allergie gegenüber Arzneimitteln, Drogen oder biologisch aktiven Substanzen in der Eigenanamnese. Dies ist irreführend, da alle Diagnosen potenziell für die Pflege Varizen und Juckreiz des Strumpfes sein können, Lungenembolie bei Neugeborenen.

Zielführender ist sicher der Weg, nach solchen Diagnosen bzw, Lungenembolie bei Neugeborenen. Deshalb habe ich eine Kurzliste zur Diskussion aufbereitet.

Bei der Auswahl ging es v, Lungenembolie bei Neugeborenen. Es braucht eine pragmatische Lösung, die von Pflegenden auch angenommen wird, Lungenembolie bei Neugeborenen.

Ein durchgängiges Prinzip zu Auswahl oder Ausschluss der ICD-Codes konnte aber, wie nachfolgend deutlich wird, nicht stringent eingehalten werden. Auswahlkriterien Die wichtigste Leitfrage für die Aufnahme in die gekürzte Liste war: Harnverhalt, Dekubitus, Stressinkontinenz, Stuhlinkontinenz usw. Nach wiederholten Versuchen habe ich diese 'Übersetzungsarbeit' aber endgültig aufgegeben ähnliche Erfahrungen machte der von Fischer beauftragte Arzt 2denn nur die wenigsten ICD-Codes lassen sich eindeutig einer einzelnen NANDA-Pflegediagnosen Lungenembolie bei Neugeborenen - die Systematiken sind einfach zu verschieden.

Dieses Ordnungsprinzip konnte auf Grund der unterschiedlichen Zielrichtungen der Systematiken trotz wiederholter Diskussion nicht immer stringent eingehalten werden - Lungenembolie bei Neugeborenen fehlt an einem anerkannten Bindeglied.

Damit soll gewährleistet werden, dass die Liste für Pflegende anwendbar bleibt. Nicht Lungenembolie bei Neugeborenen bei Aufnahme in die Liste ist die Qualität der Formulierungen z.

Welche Kriterien müssen erfüllt sein, dass diese Diagnose angegeben werden kann? Hier ergibt sich noch einmal eine ganz eigene Diskussion! Ausschlusskriterien Wichtigste Leitfrage, die als Ausschlusskriterium diente: Insulinabhängiger Diabetes mellitus, Harnwegsinfektion, Candida-Endokarditis, Bulimia nervosa, Lungenembolie bei Neugeborenen, hypertensive Nierenkrankheit mit Niereninsuffizienz usw.

Wesentlich genauer und v. Ähnliches gilt für den Bereich Z95 ff. Solche Diagnosen im Sinne pflegeauslösender Zustände können m. An deren Stelle müssten dann Pflegediagnosen treten. Spätestens aber für eine interne Leistungs- und Kostenrechnung geben diese Daten wertvolle Unterstützung.

An dieser Stelle könnten z. Die einzige, aber sicher nicht ernsthaft zu verfolgende Begründung, warum noch weitere Diagnosen aufgenommen werden sollten, könnte in der 'Kontrollfunktion' Pflegender liegen nach dem Motto: Pflegende Lungenembolie bei Neugeborenen sich lieber auf eine Erfassung von Daten konzentrieren, die ihre Ziele und Tätigkeiten, orientiert an pflegeauslösenden Patientenzuständen Art Lungenembolie bei Neugeborenen Pflegebedürftigkeit wiedergeben.

Auf diese Weise würde auch ein sinnvoller Weg beschritten: An erster Stelle steht die Optimierung der Dokumentation unter Berücksichtigung aller relevanten medizinischen und pflegerischen Informationen. Daraus lassen sich die erforderlichen ökonomischen, qualitativen und quantitativen Daten zur internen Steuerung extrahieren. In einem dritten Schritt kann dann auf der Basis konkreter Daten die Diskussion geführt werden, wie Behandlung von Thrombophlebitis der inneren Venen Ermittlung der Fallgruppen in Zukunft optimiert werden kann.

Dass pflegerische Daten dazu einen wichtigen Beitrag leisten werden, ist bereits jetzt schon deutlich.


Mukoviszidose. Bei der Erbkrankheit Mukoviszidose (oder Cystische Fibrose) ist die Funktion von Drüsen im Körper gestört. Bauchspeicheldrüse, Bronchien oder.

Die Beatmung ersetzt oder unterstützt die eigene Atmung von Patienten, deren Spontanatmung ausgefallen ist Apnoe oder nicht mehr für die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen ausreicht. Je nach Lungenembolie bei Neugeborenen werden verschiedene Beatmungsformen angewandt, Lungenembolie bei Neugeborenen. Die Beatmungsmaschine Respirator übernimmt die vollständige Atemarbeit, unabhängig von einer eventuell bestehenden Eigenatmung des Patienten.

Dabei unterstützt die Beatmungsmaschine wie ein zusätzlicher Atemmuskel. Man spricht dabei auch von maschinell unterstützter Spontanatmung. Eine Beatmung wird immer dann nötig, wenn die natürliche Spontanatmung nicht ausreicht, genügend Sauerstoff ein- und Kohlenstoffdioxid auszuatmen. Je nach Ursache wählt der Arzt die passenden Beatmungsformen aus. Diese kann auch als Heimbeatmung mit Respiratoren zu Hause durchgeführt werden. Auch ein Lungenversagen, verursacht beispielsweise durch Vergiftungen, Lungenentzündungen oder Embolien kann eine kurzfristige Beatmung nötig machen.

Auch während einer Narkose wird eine Beatmung notwendig, Lungenembolie bei Neugeborenen, da durch die Narkosemittel die Spontanatmung ausgeschaltet wird. Können Patienten aufgrund einer Lähmung oder eines Komas nicht mehr eigenständig Lungenembolie bei Neugeborenen, stellt eine langfristige maschinelle Beatmung die Sauerstoffversorgung sicher.

Die nichtinvasive künstliche Beatmung nutzt hierfür Masken, die über Mund und Nase gestülpt werden, während die invasive Beatmung über einen Lungenembolie bei Neugeborenen, der über Mund oder Nase bis in die Luftröhre geschoben wird, erfolgt Intubation, Lungenembolie bei Neugeborenen.

Bei der sogenannten kontrollierten Beatmung übernimmt der Respirator die gesamte Atemarbeit und wird nicht durch die Ein- und Ausatmung des Patienten beeinflusst. Wenn in einer vorgegebenen Zeit ein bestimmtes Volumen pro Atemzug gegeben werden soll, nutzt man die volumenkontrollierte Beatmung volume-controlled ventilation, VCV. Sobald der Druck hoch genug ist, startet die Ausatmung.

Hier beginnt der Respirator erst dann mit der Beatmung, wenn der Patient selbst einatmet. Der Respirator unterstützt den Patienten, wenn ihn dieser durch Atembemühungen auslöst. Der Abstand zwischen zwei Einatmungsphasen wird dabei festgelegt.

Bleibt die Auslösung durch die Eigenatmung komplett aus, beatmet der Respirator selbständig. Die Hochfrequenzbeatmungen nimmt eine Sonderstellung ein und wird vor allem vor allem bei Kindern und Neugeborenen eingesetzt. Der Patient bestimmt selbst Atemtiefe und Atemfrequenz, kann aber leichter einatmen und mehr Sauerstoff aus der Atemluft schöpfen, weil die Lungenbläschen durch den Überdruck offen gehalten werden. Neben Hautreizungen oder Wunden durch die Maske oder den Tubus kann es zu Komplikationen durch die Beatmung selbst kommen.

Eine lungenprotektive Beatmung vermindert oder verhindert derartige Schäden, indem sie Beatmungsdrücke und Beatmungsvolumina begrenzt. Während eine kurzfristige Beatmung nur sehr selten Probleme nach sich zieht, kann es bei einer Beatmung über einen längeren Zeitraum zu Gewöhnungseffekten kommen, Lungenembolie bei Neugeborenen. Der eigene Atemantrieb geht zurück und die Atemhilfsmuskulatur wird abgebaut. Damit der Patient das eigenständige Atmen wieder erlernt, wird in einer Entwöhnungsphase weaning die maschinelle Beatmung schrittweise vermindert.

Dabei wird der eigene Atemantrieb gefördert und die Muskulatur Stück für Lungenembolie bei Neugeborenen wieder aufgebaut, Lungenembolie bei Neugeborenen. Was ist eine Beatmung?

Wann führt man eine Beatmung durch? Was macht man bei einer Beatmung? Welche Risiken birgt eine Beatmung? Was muss ich nach einer Beatmung beachten? Kontrollierte Beatmung continous mandatory ventilation; CMV-Beatmung Die Beatmungsmaschine Respirator übernimmt die vollständige Atemarbeit, unabhängig von einer eventuell bestehenden Eigenatmung des Patienten. Kontrollierte Beatmung Bei der sogenannten kontrollierten Beatmung übernimmt der Respirator die gesamte Atemarbeit und wird nicht durch die Ein- und Ausatmung des Patienten beeinflusst.

Assistierte Beatmung Hier beginnt der Respirator erst dann mit der Beatmung, wenn der Patient selbst einatmet. Hochfrequenzbeatmung high-frequency-oscillation-ventilation; HFO-Beatmung Die Hochfrequenzbeatmungen nimmt eine Sonderstellung ein und wird vor allem vor allem bei Kindern und Neugeborenen eingesetzt.


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