Blau Jod trophische Geschwüre
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Medizinisches Glossar

Blau Jod trophische Geschwüre

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Schon als ich die erste Auflage meines "Werkes: Verschiedene Momente, insbesondere meine intensive Beteiligung am Studium der damals auf Basis der Gonokokken- lehre von Grund aus umgebauten Gonorrhöelehre, die meine ganze freie Zeit in Anspruch nahm, hinderten mich zunächst, den lang gehegten Plan zur Ausführung zu bringen.

Die Motive, die uns, Verleger und mich, zum Festhalten an dem Plane bewogen, blieben aber die Jahre hindurch unverändert besteben.

Ist einmal blau Jod trophische Geschwüre Zahl von kurzen, für den Studierenden und praktischen Arzt bestimmten Lehrbüchern aus dem Gebiete der Haut- und blau Jod trophische Geschwüre Geschlechtskrankheiton, welche den Standpunkt der "Wiener Schule Tertreten, sehr klein, so fehlt es vollständig an einem Lehrbuche, das beide Materien, die so innig zusammengehören, blau Jod trophische Geschwüre, in einheitlicher Dar- stellung aus einer Feder bringen würde.

Dem gegenüber konnte die patho- logische Anatomie nur kurz besprochen werden. Als Erläuterungen derselben dienen die dem Bande angefügten farbigen Tafeln, Lithographien nach Präparaten meiner Assistenten Brandweiner und Oppen- heim aus dem reichen derroatologischen Material meiner Klinik. Lücken und die Grenzen unseres Wissens wurden stets blau Jod trophische Geschwüre einbekannt. Und so übergebe ich diesen ersten Band der blau Jod trophische Geschwüre Beurteilung des Lesers mit dem Wunsche, er möge das Ziel erreicht haben, das mir bei seiner Abfassung vorschwebte.

Wien, im März Miliaria crystallina 31 Eidrocystoma 8l Anonudlen der Tatgsekretion Alopecia pityrodes 31 Alopecia areolaris 31 Aplasia pilomm moniliformis. B' vn Seite Eccema marginatum Pityriasis rosea Pityriasis versicolor Erythrasma Trichomycosis palmellina. Wir unterscheiden diese Effloreszenzen in primäre und sekundäre, deren letztere sich aus den ersteren herausbilden. Zu den primüren Effloreszenzen zählen wir: Die Macula, den Fleck.

Dasselbe stellt sich als solide, meist derbere, selten weiche, umschriebene, bald steil plateauartig ansteigende, bald allmählich kuppenförraig sich vorwölbende Erhebung dar. Dichte entzündliche Infiltrate, Ansammlung von Granulationsgewebe, blau Jod trophische Geschwüre, Neubildungen Klassifizierung von Krampfadern auf CEAP ver- schiedenem pathologisch-anatomischen Charakter, zuweilen auch Blu- tungen sind die Substrate dieser Effloreszenz.

Je nachdem diese Blase ein- oder mehrkämmerig ist, entleert sie sich bei Anstechen völlig oder nur teilweise. Die Blase ist fast stets durch entzündliche, selten mechanische Vorgänge hervorgerufen. Die Pustel, Pustula, stellt umschriebene, kuppenförmige Ab- hebungen der Hornschichte oder Epidermis dar, die von vornhinein mit einem eitrigen Kontentum gefüllt sind, also strohgelbe Farbe darbieten.

Wohl aber spricht man von einer Pustel auch dann wenn der klare Inhalt einer Blase, sei es infolge der Natur des Prozesses oder infolge sekun- därer Einwanderung von Eitererregem, eitrig wird, blau Jod trophische Geschwüre.

Zu den sekundären Effloreszenzen rechnen wir: Die Exkoriation entsteht entweder auf mechanische "Weise Kratzen durch Abhebung der Epidermis, oder der oberen Schichten derselben, oder sie entsteht aus Blasen und Pusteln, wenn deren Decke platzt und deren Inhalt sich entleert.

Die Rhagade stellt einen spaltfürmigen, in den Papiliar- körper dringenden Substanzrerlust dar. Das Infiltrat kann ein entzündliches, aus Granulationsgewebe oder Neubildung her- vorgegangen sein.

Das Geschwür, Ulcus, ist ein bis in den Papillarkörper der Haut und tiefer dringender Substanzverlust, der durch Zerfall eines Infiltrates bedingt wird, wobei dieses entzündlicher Natur, aus Granulations gö webe oder Neubildung hervorgegangen sein kann.

Die Kruste, Orusta, auch Borke genannt, stellt eine gelbe, braune bis schwarze, feste oder bröckelige Masse dar, welche durch Gerinnung und Eintrocknung von Serum, Blut, blau Jod trophische Geschwüre, Eiter, nekrotischen Massen entsteht und eine Erosion, eine Rhagade oder ein Geschwür, also stets einen Subatanzverlust deckt, blau Jod trophische Geschwüre. Auch entstehen Borken durch Eintrocknung von Blasen oder Pusteln und decken auch in diesem Falle einen Substanzverlust, blau Jod trophische Geschwüre.

Das Infiltrat kann ein entzündliches sein, auH Granulationsgewebe oder Neubildung be- stehen. Dieselbe besteht aus festem gefäöarmen Binde- gewebe, das von Epidermis überzogen ist. Die Narbe unterscheidet sich durch Niveauunterschiede, Elevation oder Depression, derbere Kon- sistenz, mangelnde Elastizität, Fehlen der Follikel Öffnungen, der nor- malen Felderung, daher durch glatte, glänzende Oberfläche, Mangel oder Überreichtum an Pigment, Fehleu von Haaren, von der umgebenden normalen Haut, ist zuweilen vorübergehend blutreicher und rot und entspricht der Form des Substanzverlustes, aus dem sie hervorging.

Was den Verlauf der Erkrankung als solcher betriö't, blau Jod trophische Geschwüre, so können. Bei den akuten Erkrankangen ist die relativ kurze Dauer des ganzen Krankheitsprozesses durch zwei Momente bedingt. Aus beiden diesen Eigenschaften resultiert ein mehr monomorphes, ein- töniges Krankheitsbild, die einzelnen, die Erkrankung konstituierenden Effloreszenzen finden sich alle ziemlich auf dem gleichen Stadium der Evolution oder Involution, blau Jod trophische Geschwüre.

Die Lebensdauer der Einzel- efdoreszenz kann dabei eine kurze sein, wie z. Li beiden Fällen resultiert eine Polymorphie des Krankheitsbildes daraus, daÜ sich Effloreszenzen von verschiedenem Alter, die also dementsprecbeud sich auf verschiedenen Stufen der Evolution und Involution befinden, gleichzeitig nebeneinander vorfinden. Das Auftreten der Effloreszenzen variiert aber auch in ihrem YerhältaiBse zueinander, insofern, als bei manchen Hautkranktieiten die Effloreezenzen in kein näheres Verhältnis zueinander treten, neue Effloreszenzen immer nur in den Zwischenräumen gesunder Haut auf- treten, also disseminiert bleiben, bei anderen Krankheiten aber die neuen Sfäoreszenzen die Nachbarschaft der älteren bevorzugen, in deren nächster Nähe auftreten, mit denselben konfluieren oder im Kreise um diese sich entwickeln.

Endlich kann die Abheilung der Effloreszenz in den einen I'ällen eine Restitutio ad integrum bedeuten, während in anderen Fällen tleibende Spuren des abgelaufenen Prozesses, Schwielen, Narben, Atrophie, Pigmentierimg und Depigmentierung zurückbleiben. Wir unterscheiden eine aktive und eine passive Hyperämie. Diese Trennung ist aber keine scharfe. Wohl kann einerseits eine Hyperämie, durch sofortige Hemmung des Blutabflusses von vornhinein als passive, als Stauungshyperämie auftreten, anderseits aber übergeht jede länger dauernde aktive Hyperämie mit der Zeit in eine passive Samuel.

Diese meist bei jugendlichen Individuen oft sehr intensive psychisch- vasomotorische Reizbarkeit verliert sich vielfach im höheren Alter.

Als eine den Patienten sehr belästigende Störung zeigt sich diese aktive Hyperämie, meist des Gesichtes, unter der Form des Rubor essentialis Euleuburgdie als intensive, lange anhaltende Rötung auf psychische Einflüsse, körperliche Anstrengungen, höhere Tempe- raturen usw.

Durch Reizungen im Verlaufe der Nerven entstehen jene Erytheme, die nicht selten eine Neuralgie begleiten und im Ver- zweigung agebi et der kranken Nerven auftreten. Durch direkte Einwirkung auf die Haut, also periphere Reize, entstehen lokalisierte Erytheme, die, je nach der Ursache, als Erythema traumaticum, caloricum, venenatum bezeichnet werden.

In anderen Fällen aber tritt an den gereizten Stellen, mit oder ohne vorangegangener strichfiirmiger Anämie der Haut, ein roter Streifen auf, der sich rasch über die Breite des Striches verbreitert und sich nach den Seiten unregelmäliig zackig, flammenartig ausbreitet hyperämischeaKeizphänomen.

Das Erythema traumaticnm tritt weiters auf durch die Einwirkung eng anliegender Kleidungsstücke Mieder, Strumpf- bänderlänger dauernden Druck Rötung der Wange durch Druck während des Schlafes usw.

Das Erythema caloricum tritt auf nach Einwirkung von "warmem oder kaltem Wasser auf die Haut, kurz dauernder Einwirkung strahlender oder Sonnenwärme usw. Das Erythema ab acribus seu veuenatum entsteht bei flüchtiger Einwirkung chemisch reizender StoÖ'e auf die Haut, so nach Senfteig, Kanthariden und Arnikatinktur, Meerrettig usw.

Die Blau Jod trophische Geschwüre des durch periphere Reize entstehenden Erythems nimmt insofern eine eigentümliche Stellung ein, als alle die genannten Reize, die bei flüchtiger Einwirkung ein Erythem erzeugen, geeignet sind, bei intensiverer, länger dauernder oder wiederholter Ein- wirkung entzündliche Erscheinungen auf der Haut, eine Dermatitis, blau Jod trophische Geschwüre, zu erzeugen, deren Vorstadium häufig das Erythem ist, als also diese Gruppe eine Brücke, eine Überleitung zu den entzünd- lichen Dermatosen bildet, blau Jod trophische Geschwüre.

Eine Behandlung dieser Erytheme ist wegen deren Flüchtig- keit meist überflüssig. Bei jenen reflektorischen Erythemen, denen eine gesteigerte vasomotorische Erregbarkeit zngrunde liegt, ist diese sympto- matisch durch Bromsalze, Phenazetin, Antipyrin, Blau Jod trophische Geschwüre, kausal durch Roborierung des Nervensystems, Arsenik, Strychnin, Eisen, Hydro- tlierapie usw. Hierher gehören die partiellen und ausgebreiteteren C y a n o s e ti hei Herzfehler, Lungenemphysem, Tumoren im Abdomen usw.

Aber auch physiologisch finden wir solche Oyanosen, blau Jod trophische Geschwüre, durch die Schwere der Blutmasse allein bedingt, an den unteren Extremitäten, in der Haut über der herabhängenden, voluminösen Weiberbrust, über Tumoren, Fibromen, Lipomen usw. Er- krankungen der Venenwand, Phlebitiden und Phlebothrombosen, Ödeme und subkutane Blutungen, Periphlebitiden mit Verlötung der Vena mit der darüberliegenden Haut, Exkoriationen, umschriebene Haut- nekrosen, Dlzeration, Ulcera cruris und Ekzeme sind die bekannten Folge zu stände.

Die Behandlung der passiven Hyperämie wird bei den ato- nischen Hyperämien in Roborierung, besonders des Nervensysteme, be- stehen, also Eisen, Arsen, Hydrotherapie usw, blau Jod trophische Geschwüre. Bei den mechanischen Hyperilmien ist die Anwendung mechanischer Mittel, Massage, Druckrerband, elastische Binden, Strumpfe usw, am Platze, auch werden innerliche Mittel zur Regulierung der Herztätigkeit ver- wendet werden müssen.

Dasselbe wird reflektorisch im Sinne einer Vasokonstriktion angeregt, bei manchen psychischen Affekten, Zorn, Angst, Ohnmacht. Die Behandlung wird zunächst darauf gerichtet sein, die Ört- lichen oder allgemeinen Ursachen der Anämie zu beseitigen, durch lokale Reize, Frottieren. Sie bel'alien nur eine Extremität oder gleichzeitig mehrere. Dieselben zeigen ein nach oben scharf absetzendes Erythem, eine anfangs aktive, später passive Hyperämie, Schwellung, strotzende Füllung der Behandlung von Krampfadern mit Nadeln, heftiges Pulsieren der Arterien, oft auffällige Temperaturerhöhung, Erscheinungen, die mit dem Schmerzanfall abklingen, um gleich diesem und gleichzeitig mit demselben nach einiger Zeit sich wieder einzu- stellen.

Und so nimmt die Erkrankung, indem AnfäUe mit freien Intervallen abwechseln, einen chronischen, schleppenden Verlauf, Die Untersuchung ergibt im Anfalle keine Störungen der Motilität, dagegen eine sehr auffällige Überempfindlichkeit der erkrankten Haut- partien gegen Druck und Wärme. Die Erythromelalgie tritt in einer Gnippe von Fällen als eine selbständige, idiopathische Erkrankung auf und konnten Schmidt und Türk, Osler in solchen Fällen das Vorhandensein von Arterio- sklerose, Milztumor und auffälliger Vermehrung der roten Blut- körperchen Polycytaemia rubra blau Jod trophische Geschwüre. In anderen Fällen tritt die Erythromelalgie als Begleiterscheinung zentraler Erkrankungen auf, die funktioneller Natur sind Hysterie, Keurasthenie oder aber auf anatomischen Veränderungen basieren Tabes, progressive Paralyse, Myelitis, Syringomyelie.

Bemerkenswert ist das wesentlich häufigere Auftreten der Er- krankung bei Männern im spateren Alter, blau Jod trophische Geschwüre. Ätiologisch wird die erste Gruppe der idiopathischen Erythro- melalgie auf vorausgegangene Syphilis, Malaria, auf Erkältung zurück- geführt, während in der zweiten Gruppe die Erythromelalgie ätiologisch mit dem nervösen Grundleiden blau Jod trophische Geschwüre Zusammenhang gebracht wird.

Anatomische Untersuchungen liegen bisher kaum vor. Dehio fand in einem Falle in dem resezierten Nervus ulnaris keine Verän- derungen, in der Arteria ulnaris diÖ'use Endarteritia.

Auch Wiener und Sachs, Osler fanden ob- 1 k u literiereode Endarteritis, deren Bedeutung als primäre oder sekundäre Veränderung allerdings fraglich ist. Die P r o g n s e ist bei der idiopathischen Form, quoad durationem et sanationem ungünstig, da Heilungen kaum beobachtet werden, quoad vitam günstig. Bei den symptomatischen Formen hängt sie von dem Grundleiden ab.

Die Therapie ist rein symptomatisch. Jodkaü, Faradisation, Galvanisation werden mit wechselndem Erfolge empfohlen, ebenso die Nerrenresektioa. Eingeleitet werden die Erscheinungen durch ein oft längere Zeit bestehendes Stadium in Antallen auftretender subjektiver Er- scheinungen, Parästhesien, Kribbeln, Ameisenlaufen, Taubsein, Kältegefühl in der Haut der Finger, Zehen, seltener Nase und Ohren, das meist von intensiven neuralgischen Schmerzen in den Extremitäten begleitet ist und zu dem blau Jod trophische Geschwüre zuweilen rasch schwindende Erytheme dieser Teile zugesellen, welche Erecbeinucgen alle nach längerer oder kürzerer Zeit schwinden.

Früher oder später gesellen sich jene Erscheinungen hiezu, die als blau Jod trophische Geschwüre Stadium der Erkrankung, als Laservorrichtung zur Behandlung von Ulcus cruris venosum Synkope, regionäre Ischämie, bezeichnet werden.

Der Anfall, der eine Viertelstunde, Stunde und länger dauern kann, nimmt sein Antibacterial Salbe zur Behandlung von trophischen Geschwüren mit allmählichem Übergänge zur Norm. Doch kann schon der erste oder blau Jod trophische Geschwüre späterer Anfall in das zweite Stadium übergehen, die lokale Asphyxie, regionäre Cyanose, indem die ursprünglich leichenblaase Haut der befallenen Stellen sich rötet, rasch blaurot, violett, selbst blauachwarz wird, blau Jod trophische Geschwüre, welche Verfärbung; sich nach oben scharf al grenzt.

Dabei sind die kranken Partien etwas voluminöser, ödematös, fühlen sich kalt an.


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Kapitel Balanitis 8 S. Das Blau Jod trophische Geschwüre des Trippers 6 5. Kapitel Der aknte Tripper 6 8. Kapitel Der ehronisehe Tripper 14 4. Kapitel Komplikationen der Gonorrhoe 18 Dritter Abschnitt. Der weiehe Sehanker and seine Kemplikatlenen. Kapitel Der weiche Schanker 84 8.

Blau Jod trophische Geschwüre Komplikationen des weichen Schankers 88 Vierter Abschnitt. Kittel Allgemeines 44 2, blau Jod trophische Geschwüre.

Kapitel Die Syphilis der Hant 64 6. Kapitel Die syphilitischen Erkrankungen der Verdannngsorgane Kapitel Die Byphilitiflohen Krankheiten der Zirkolationiorgane SyphilitiBehe Erkrankungen der ürogenitalorgane 75 Die syphilitisehen Krankheiten der Mnakeln, Aponeorosen usw. Die syphilitisehen Krankheiten des NeryensTBtems 88 KapiteL Syphilitisohe Krankheiten der Angen 86 Syphilitiflehe Krankheiten der Ohren 87 Hereditäre Syphilis 88 KapiteL Prognose der Syphilis 91 Diagnose der Syphilis 99 Behandlung der Syphilis 92 Die Erfmkheiteii der weiblichen OesdUeehtswerkzeage.

KmnklMititformen der Anaaeren GMelilealitstelle. Missbildnngen usw 2. KapiteL Entittndung der Scheide 2. KapiteL Cysten, Neubildungen, Fisteln 8. KapiteL Erkrankungen der Gerrix 2, blau Jod trophische Geschwüre. KapiteL Verlagerungen der Qebftmutter 4.

Erkrankungen der Anhinge der GebXrmatter. KapiteL Entsftndliche Erkrankungen 2. KapiteL Haeaiatocele, Tubargsaviditilt 8. ErkrankniigeB des BeckenperltoBeuu mid -Bindegewebes. EapiteL Beekenabssess Siebenter Absohnitt. KapiteL Amenenboe iX 7 a. Uifraehtbarkelt Neunter Absebnitt. Auf emeine Störungen in ihren besonderen Beilehungen nnm weibllehen Körper.

KapiteL Verstopfimg 8. Eittleitimg Erster Absebnitt. KapiteL Plethora 8. KapiteL Chlorose 4. Pemieiöie Anaemie 5. KapiteL Lenkaemie 6. Erkrankungen des Blutes mit gleiekneitlgen StmkturrerSndemngen der Oefttsse, blau Jod trophische Geschwüre. KapiteL Skorbut 8. Barlowsohe Krankheit 8. KapiteL Haemophilie 4. Kapitel ElephantiaBis, Pachjdermie 8. Kapitel Diabetes mellitus 2. Kapitel Diabetes insipidns a Kapitel Die Fettsnoht 4. Kapitel Hamsanre Diathese 6. Die Gioht 6.

Ohroniseher Gtolenkrhenmatismns 7. Kapitel Arthritis deformans 8. Kapitel Bhaohitis 9. Phosphatnrie, Oxalorie, Lipnriei Ghylnrie Kapitel Skrofulöse Digitized by Google V. Die Krankheiten der männlichen Geschlechtswerkzenge. Bis wurden Tripper, weicher Schanker und Syphilis als eine Krankheit auf- gebest; in diesem Jahre aber zeigte der schottische Arzt Balfour, dass es zwei renerische GiftCi Tripper und Syphilis, gäbe. Der angesehene englische Arzt John Hunter kam durch einen Fehler in seinen Impfungsversuchen zu dem Resultate, dass Tripper und Syphilis dasselbe Contagium hätten, und nur die Verschiedenheit des Bodens sollte Ursache der verschiedenen Art der Krankheit sein.

So stand die Sache bis zum Jahre'als Philippe Ricord auftrat; und ihm gebährt die Ehre der wesentlichsten Fortschritte der ganzen Lehre. Als dirigirender Arzt am Hftpital du Midi in Paris, seitkam er durch zahl- reiche Impfungen zu folgenden Resultaten: Der Tripper blau Jod trophische Geschwüre eine Krankheit ftkr sich und hat keine Beziehung zur Syphilis, welche durch Impfung mit dem syphilitischen Gifte als Schanker entsteht Es giebt zwei Arten von Schanker, den weichen und den harten; beiden folgen zwar Drüsenaffektionen, nur dem harten aber auch Mabueb dtr honuHtlUelmlL 1 Digitized by Google 2 Dr.

Affektionen der Haut und der Schleimhaute, sowie Augenkrank- heiten, welche sekundäre Symptome sind. Der Kranke bekommt den harten Schanker nur einmal. Rollet war der erste, der dann zeigte, dass beide Oifte gleichzeitig fibertragen werden können, indem erst der weiche Schanker entsteht, und dann später die Induration mit darauf folgenden Sekundärerscheinungen kommt.

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Benjamin Bell zeigt, dass Gonorrhoee nicht syphi- litisch ist. Williams fflhrt Jodkalium als Arzneimittel fOr tertiäre Syphilis ein. Wallace in Dublin zeigt, dass die Secretionen sekimdarer Läaionen kontagiös sind.


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